Räume2018-12-05T22:36:16+01:00

unsere KiTa Räume

Die Innenräume der KiTa

sind übersichtlich gestaltet und verlässlich strukturiert.
Unser Gruppenraum ist als LEISERAUM in verschiedene Aktivitätsbereiche aufgeteilt. Hier können die Kinder in größeren und kleineren Gruppen zusammenkommen und an Angeboten je nach Interesse teilnehmen. Spiel und Bastelmaterialien sind in der Malecke frei zugänglich. Ruhe finden die Kinder in der Kuschelecke.

Am Frühstückstisch können die Kinder frühstücken und zwischendurch trinken und Rohkost essen. In der Raummitte befinden sich bewegliche Gruppentische, an denen auch die gemeinsamen Mahlzeiten eingenommen werden.
Der Toberaum mit Hochebene ist nicht möbliert und kann von den Kindern autonom genutzt werden. Eine Holzrutsche kann eingehängt und unter Aufsicht benutzt werden. Zahlreiche Schaumstoffelemente ermöglichen eine flexible Raumgestaltung. Unter der Hochebene befinden sich ein Rückzugsraum mit Puppenecke und eine Garderobe mit vielen Kostümen zum Verkleiden.

Spiel- Lern- und Erfahrungsräume

Das Außengelände der KiTa

ist ein abwechslungsreich gestalteter Natur- Erfahrungsraum. Unterschiedliche Höhenniveaus verschaffen den Kindern die Möglichkeit, Größen zu relativieren, neue Standpunkte einzunehmen und andere Perspektiven zu entdecken. Naturgegebene Formen laden ein zum Laufen, Balancieren, Klettern, Verstecken und fordern die Kinder zu situationsgerechtem Verhalten auf.

Vielfältige Sinneserfahrungen entstehen in unserem KiTa- Außengelände durch Bodenbeschaffenheiten im Sandbereich, in der Matschkuhle, auf dem Holzpodest sowie auf den Mulchflächen und Steinen. Bepflanzungen sorgen für die unmittelbare Wahrnehmung des Naturzyklus. Im Sommer können verschiedene Obst- und Gemüsesorten von den Kindern gepflanzt, gepflegt und schließlich geerntet werden.

Der Bewegungslust der Kinder wird durch verschiedene Fahrzeuge und Spielmaterialien für den Außenbereich Raum gegeben.

Für die Kinder ist es wichtig, die KiTa- Räume als ihre eigenen wahrzunehmen. Sie sind beteiligt an der Gestaltung und Pflege ihrer Räume und lernen wertschätzenden Umgang.